Widerstand und Mut

Die 8d auf den Spuren Helmuth Hübeners

Am 9.11. besuchte die Profilklasse 8d im Rahmen ihres Unterrichts zu Formen des Widerstands und den Aktivitäten von Menschenrechtlern gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Jungblut eine Ausstellung zu Helmuth Hübener in der Verwaltungsschule am Normannenweg.

Hübener wurde als jüngster verurteilter Widerstandskämpfer gegen die Nazis 1942 mit nur 17 Jahren hingerichtet. Er wollte den Verbrechen und der Diktatur der Nazis etwas entgegenstellen und verteilte mit Freunden Flugblätter, um auch andere zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten zu ermutigen.

Auszug aus einem der verfassten Flugblätter:

„Entscheidet Euch, noch kann eine entschiedene Tat Euer Volk und Land vor dem Abgrund retten, an den Hitler es mit süßen Worten geführt hat. Entscheidet Euch, ehe es zu spät ist!“

Die Schüler:innen der 8d seien fasziniert und geschockt zugleich gewesen, dass sich ein 17 jähriger getraut habe, sich so gegen die Nazis einzusetzen, obwohl er wusste, dass es auch sein Leben hätte fordern können, berichtet Frau Jungblut.

Die Auseinandersetzung mit dieser Geschichte und das Hineinhorchen in die eigenen Gefühle zu Unrecht und Menschenrechtsverletzungen lassen Hübeners mutige Taten auch heute noch wirken.