Profilklassenwahl nach Klasse 7

Jetzt setzt ihr Schwerpunkte!

Für die Klassen 8 und 9 wählen die Schüler zwischen verschiedenen fachlichen Zweigen (Profilklassen), die den Schülern tiefere Einblicke in einen Themenbereich bieten und einem ergänzenden breiten Wahlpflichtangebot. Hiermit berücksichtigen wir die persönlichen Interessen und Stärken der Schüler. Jede dieser Klassen besitzt ein Leitthema, welches den Schwerpunkt der jeweiligen Arbeit deutlich machen soll. Dabei achten wir auf handlungsorientierte und lebensweltbezogene Herangehensweisen an die Lerninhalte. Nach intensiver Beratung mit dem Klassenlehrer und natürlich auch den Eltern, muss sich jeder Schüler für eines der Profile entscheiden.

Für das Schuljahr 2022/23 stehen folgende Profilklassen zur Wahl, die auf diesen Seiten näher beschrieben sind. Dort gibt es auch einen Elternbrief mit weiteren Informationen zum Ablauf der Wahl sowie Einladungsschreiben zum Elterninformationsabenden.