Spendenaktion der 5d

Schülerinnen und Schüler unterstützen Hilfsorganisation

In der Woche vor Ostern sammelten die Kinder der Klasse 5d Spenden für dir Organisation "Hilfe für die Ukraine" (www.help-4-ukraine.com). Auf diese Organisation war Mattes, ein Junge der Klasse,  aufmerksam geworden. Dieser holte sich gemeinsam mit seinem Mitschüler und Klassensprecher Laplacio schnell grünes Licht für die Aktion bei der Schulleitung und stellte die Organisation im Klassenrat vor. Schnell war auch den anderen Kindern der 5d klar, dass sie hierbei sehr gerne mitmachen wollten. Gesagt, getan!

Die Schülerinnen und Schüler machten in den anderen 5. Klassen Werbung und kauften selbst haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Diese brachten sie im Ranzen, im Turnbeutel oder in Taschen mit zur Schule. Und so kamen reichlich Konservendosen, Seifenstücke und Nudelpackungen zusammen. Die gesammelten Sachspenden wurden am Donnerstag vor Ostern ins Waschhaus in der Marnitzstraße 40 (Verlängerung des Richard-Linde-Wegs) gebracht. Hier wurde die Klasse nicht nur von den Organisatoren, Melanie und Thomas Eigenfeld, sondern auch von einer Reporterin der Bergedorfer Zeitung herzlich begrüßt. Mit einem großen "Hallo" wurden die Sachspenden überreicht und die Kinder interviewt (Artikel in der BZ am 20.4.22).

Übrigens: Die Ukraine-Sammelstelle ist mittwochs bis sonntags von 16.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Sehr gefragt sind derzeit Rucksäcke, Decken und haltbare Lebensmittel. Auch über kleine Spenden freuen sich die Organisatoren. Über die Hilfsorganisation Medical werden die Sachspenden dann direkt in die Krisengebiete gebracht. Mehr Infos gibt es auf der Webseite www.help-4-ukraine.com.

Den Kindern der 5d war am Ende klar, dass sie noch öfters Sachspenden vorbeibringen werden, denn die Aktion war nicht nur sehr sinnvoll, sondern hat allen richtig viel Spaß gemacht.