Ausflüge zu Schauspielhaus, Staatsoper, Elbphilharmonie

Ein schöner Einblick in den lebendigen Fachbereich Kunst und Kultur

1. Am Samstag, dem 15.01.2022. besuchte der Theaterkurs der 13. Klasse passend zum Semesterthema "Postdramatisches Theater" im Deutschen Schauspielhaus das Stück "Am Königsweg" von Elfriede Jelinek, eine Inszenierung des aus Hamburg stammenden Falk Richter, Autor, Regisseur und Gegenwartsdramatiker, der bereits am 28.10.2017 für die Uraufführung dieser großartigen Theaterperformance zuständig war. Ein beeindruckendes dreieinhalb Stunden andauerndes mediales Feuerwerk auf der Bühne, garniert mit knapp hundert Seite starken Textflächen, schnell wechselnden Bildern, lauten Elektrobeats, schrillen, aber auch leisen Tönen und Momenten der totalen Stille. Das Stück bot viel Diskussionsstoff und führte zu dem Ergebnis: Ein zweiter Besuch lohnt sich!

2. Am Mittwoch, dem 26.01.2022 erlebte der Musikkurs der 11. Klasse in der opera piccola der Hamburgischen Staatsoper eine Weltpremiere, die Uraufführung der Jugendoper "Fucking Åmål " von Samuel Penderbayne, eine Adaption des gleichnamigen schwedischen Jugendfilms von Lukas Moodysson aus dem Jahr 1998 und entstanden als Auftragswerk der Staatsoper Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Young ClassX und dem Felix Mendelssohn Jugendorchester. Geboten wurde eine virtuose und mitreißende Inszenierung mit überraschenden Pointen und einer musikalisch hervorragenden Verbindung zwischen zarten Klängen und packenden Orchestersounds. Die Schüler*innen waren sich einig: Ein mehr als gelungener Einstieg in das Thema Musiktheater.

3. Am Freitag, dem 25.03.2022 machte sich die Klasse 6b auf den Weg in die Elbphilharmonie zu einer Probe zum 7. Philharmonischen Konzert mit Werken von Claude Debussy, Manuel de Falla und Bohuslav Martinů. Nach einer rhytmischen Einführung ging es in den großen Saal, der allein schon wegen seiner beachtlichen Größe allgemeines Staunen hevorrief. Noch spannender war es jedoch, dem neunzigköpfigen Orchester bei der Probe über die Schulter zu schauen, den großartigen Klängen zu lauschen und die Arbeit der Dirigentin live zu erleben. Den Abschluss der Konzertprobe bildete die sinfonische Dichtung "Prélude à l'après-midi d'un faune" von Claude Debussy. Insgesamt ein mehr als beeindruckendes Erlebnis.

(Texte und Fotos: Claudia Franzen-Wilk)